ÖKOFEST UND KLEIN GEGEN GROß

Gegrüßt sind alle Harten, die trotz des saukalten und unangenehmen Wetters auf dem Nürnberger Gartenmarkt waren und auch Pflanzen gekauft haben. Wir dachten schon 2016 war ein schlechtes Wetterjahr, aber es scheint sich durchzuziehen nach 2017. Die Gärtnerei platzt aus allen Nähten, weil es den Kleingärtnern bei den Temperaturen auch nicht so pressiert. Paprika und Auberginen gibt es schon, aber klein weil kalt. Die Chili wird es ab Mitte Mai geben, das ist noch früh genug. Am kommenden Sonntag, den 30.4 ist in Herzogenaurach zum 17.Mal das Ökofest am Festplatz am Weihersbach. Da gibt es wirklich alles in ökologisch, aber auch Musik und Spiele für die Kinder  von 11.00 – 19.00 Uhr. Wir sind auch schon lange dabei mit vielen Kräutern und Tomaten usw. Was mich diese Woche noch aufgeregt hat, dass die Banken ihre Schalter abbauen wollen und du dann ein Smartphone brauchst mit einer App ,wo du deine persönliche Zahl eingibst um dann bei Netto, Penny und Co Geld abzuheben. Du wirst zu einem Smartphone gezwungen auch wenn du gar keins brauchst. Was machen die alten Menschen! Die Leute hinter mir an der Kasse sehen dann,  wieviel ich abhebe. Ausserdem werden die Großen bevorzugt, denn wenn ich schon mal da bin, dann kauf ich halt noch ein und muss nicht noch woanders hin. Eigentlich ist ja Vielfalt und das Besondere gewollt, aber die Politik müsste sich mehr für die kleinen Produzenten oder Händler einsetzen. Stattdessen entstehen immer mehr Einkaufscenter und wenn die kleinen Geschäft aufgeben, weil sie mit den Kettengeschäften nicht mithalten können, dann sind alle traurig. Stichwort Verödung der Innenstädte, wenn große Läden vor dem Dorf sind, nur weil es da eine schöne Gewerbesteuer gibt. Aber auch die Kunden sind verantwortlich durch ihren Einkauf und können auch etwas verändern. Ich empfehle von Christian Nürnberger „die verkaufte Demokratie“ wie wir von ein paar Konzernen dominiert werden. Gute Woche Carolin Schuster.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2018 BIOLAND SCHUSTER

Webdesign by C. Möllenhoff

Impressum & Datenschutz