BIOLAND SCHUSTER

SOMMERZEIT

Ein kleiner Gruß nach draußen vor den Ferien. Bei uns gehts auch etwas ruhiger. Verkauf ist nur  noch freitags im Folienblock in Nürnberg und samstags in Erlangen am Wochenmarkt. Von den Fruchtpflanzen haben wir nur noch verschiedene Chilis dabei. An Blumen gibts noch Gewürztagetes und noch normale Tagetes und immer verschiedene Stauden. Wir haben viel verschiedene Gemüsepflanzen dabei. Kräuter gibts noch winterharte und einjährig gibts noch Thai, Zitronen und rotes Basilkum, Rucula und Koriander. Ganz viel Majoran und neu Namenia. Asia, Winterportulak, Barbarakresse dauern noch. Heuer wollte ich mal Feldsalat probieren. Im September gibts wieder den winterharten Kopfsalat, aber den darf man nicht früher pflanzen, sonst schießt er. Ebenso läufts mit dem Pak Choi, den alle schon die ganze Zeit nachfragen. Vor August ist es zu bald. Am 5.8 ist es soweit! Da bringen wir vielleicht auch die ersten Hängeerdbeeren und die Sorte Sonata(mittelfrüh, großfruchtig) mit. Im September gibts dann zweijährige Blumen. Mit Schnittblumen siehts heuer etwas mau aus, die sind mir teilweise etwas vertrocknet, die brauchen noch. Unser Gemüsebeet entwickelt sich ganz gut. Bei den Tomaten im Haus haben wir bei ein paar Sorten Stengelfäule. Das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit und starker Temperaturwechsel von Tag/Nacht sagte mir ein Gartenkundiger.

Und sonst? Die Menschen werden immer durchgeknallter.  22% AFD, da fehlen mir die Worte. Dass die Menschen immer eher freiwillig Diktatur  wählen als die vielleicht manchmal schwierige Demokratie zu schätzen. Es macht mich sprachlos. Und angesichts der ganzen Rechtsrücke in vielen Ländern weiß man ja gar nicht wohin man auswandern sollte im Fall der Fälle. Und wenn die Regierung so gebäscht wird, weil sie vielleicht wirklich zuviel und zu schnell will und schlecht erklärt. Da sollten die Menschen vielleicht überlegen, was in den letzten 16 Jahren bei CDU und auch mit SPD geführten Regierungen alles verschlafen wurde. Wir ruhen uns aus auf unserer deutschen Überheblichkeit, dass wir die Besten und Klügsten und und……. sind. Dabei haben uns so manche Länder schon überholt auch im Umweltschutz. Bloß weil unser gelber Sack immer voll ist, sind wir noch lange nicht Umweltmeister. Wir sollten alle mal etwas ruhiger werden und auch dankbar sein wie es uns geht. Denn ich glaube vielen von uns in Deutschland geht es nicht so schlecht als wie sich viele Menschen aufregen.  Geniesst das Schöne!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 BIOLAND SCHUSTER

Thema von Anders Norén