BIOLAND SCHUSTER

ERDBEERZEIT

Hallo an alle Gärtner da draußen. Der März heuer war der Kälteste und der Nasseste seit Ewigkeiten. Aber im Gegensatz zu den Tomaten, die die Menschen immer wollen und auch ein paar Leute schon gekauft haben, kann man Erdbeeren bedenkenlos pflanzen. Man muss sie nicht abdecken und bei Kälte aufpassen. Auch Salat- und andere Gemüsepflanzen kann man problemlos pflanzen. Morgen haben wir auch wieder Rhabarber und neu ein paar Aroni, Felsenbirne und Goiji mit dabei. Ebenso gibts zwar nicht blühende, aber robuste Stauden, weil die den ganzen Winter draußen waren. Einjährige Kräuter gibts momentan Koriander, Petersilie, Kerbel, Rucula, Asiasalat und Namenia. Nächste Woche bringen wir den ersten Dill und das erste Basilkum mit. Aber die stehen noch in der beheizten Vermehrung. Wir haben auch schon viel an Tomaten und Paprika/Chili getopft. Doch letzte stehen beheizt in der Vermehrung und die Tomaten habe ich jede Nacht abgedeckt im Haus. Denn ohne Heizung ist alles nichts.
Ich bin bei der Heizung mit der Energiewende ja etwas zwiegespalten, da die Hauptkosten ja schon dem Bürger überlassen werden. Viele Hausbesitzer sind schon in Richtung oder aktiv im Rentenalter. Die bekommen gar keine Kredite mehr. Und haben sich gedacht, im Alter brauch ich nicht mehr viel fürs Wohnen aufwenden – PFEIFERLA!. Alte Häuser sind auch nicht unbedingt zum Isolieren geeignet, da ist gleich der Schimmel da. Es muss ganz viel Geld in die Forschung gesteckt werden um Heizsysteme zu entwickeln, die man statt dem Gas in die Leitungen pumpt. Auch müssten die dezentralen Systeme mehr gefördert werden, weg von den großen Konzernen. Es ist vieles schon da, aber es muss (schneller)umgesetzt werden. Ich habe meine Energiewende beim Fahren umgesetzt. Mein geliebter, kleiner Toyota ist kaputt und ich fahre jetzt nachhaltig mit dem E-Bike zur Hausreinigung. Denn es kann ja nicht sein, dass bei der Verkehrswende alle jetzt mit einem E-Suv daherkommen. Bis da die Klimakosten von der Herstellung herin sind, braucht er schon wieder eine neue Batterie, von den weiterhin fahrenden oder stehenden Autoschlangen ganz zu schweigen. Und wenn man sieht, wieviel Menschen jetzt wieder in den Urlaub geflogen sind, obwohl die Deutschen ja so sparen müssen und auch so am Umweltschutz dran sind. Da brauchen wir wegen unserer Gasheizung nicht so ein ganz schlechtes Gewissen haben, denn schon vor dem Krieg haben wir in unserer ca 150 Jahre alten Hütte nur ca 20 Grad beheizt und haben schon immer mal eine Decke am Sofa genommen. Auch dass man das Licht ausmacht, wenn man den Raum verlässt, war uns schon vor dem Krieg und Klima ein Anliegen. Wir haben auch kein Smart Home. Bei uns geht vieles noch mechanisch mit der Hand und dem eigenen Kopf. Die ganze Elektonik braucht nämlich auch ganz schön viel Energie. Soviel heizen wir glaub ich gar nicht. Naja, alles nicht so einfach, schöne Ostern Carolin Schuster

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 BIOLAND SCHUSTER

Thema von Anders Norén