BIOLAND SCHUSTER

JAHRESAUSKLANG

Ich hoffe, alle hatten ein schönes Weihnachtsfest nach ihren Vorstellungen. Die Zeit rennt davon, darum gibts erst jetzt einen Beitrag. Das Jahr war für uns erfolgreich und ich sage Danke an alle unsere Kunden, die uns sehr oft auch sehr treu unterstützen. Hoffentlich sind die Pflanzen gut geworden und ihr ward alle zufrieden mit den Erträgen. Die Sommerblumen habe ich bis Mitte November noch abgeschnitten, dann wars aprupt zu Ende. Aber man merkt schon es wird wärmer und bleibt länger wärmer. Unsere Heizung im Treibhaus haben wir auch sehr spät eingeschaltet, Anfang Dezember auf 5°. Die nicht winterharten Kräuter, Geranien und ein paar Chilistöcke überwintern dort. Winterharte Kräuter, teilweise schon vermehrt, Erdbeeren, Viola und Stauden überwintern im kalten Folienblock oder ganz draußen. Im November war ich sehr mit Binderei von Gestecken und Kränzen beschäftigt. Ein paar Stecklinge haben wir auch schon Anfang November gemacht. Momentan ist Winterpause. Zu kalt und ich habe jetzt auch mal Zeit für Erkältung. Jungpflanzen und Erde sind schon bestellt. Die Samen fehlen noch. Mitte Januar gehts so langsam wieder los.

Zur Lage der Welt, was soll man da sagen, die Dummheit der Menschen ist unendlich. Wenn alle etwas zurückschrauben würden und nicht so total auf Konsum und Reisen leben würden, würde es wahrscheinlich für mehr Menschen reichen und die Ressourcen sich nicht so schnell verbrauchen. Die Zeiten des immer weiter, höher, größer und mehr Wachstum sind oder sollten vorbei sein. Wir sollten mit dem zurechtkommen was ist. Und für mich ist es schon ein Unterschied ob ich bei einem kleinen Produzenten oder Erzeuger kaufe, der direkt mein Geld bekommt oder bei einem Großkonzern. Die Großkonzerne, grad die Börsenunternehem sind ja mehr nach der Rendite für ihre Aktionäre ausgerichtet als nach ihren Arbeitnehmern. Mit weniger Gewinn könnte man bestimmt mehr für Arbeitnehmer tun. Bin schon gespannt auf das neue Jahr!
Wie gehts im Iran weiter oder steht das afghanische Volk gegen die Taliban auf. Ich denke immer, wenn die Soldaten nicht auf ihre Völker schießen und somit die Diktatoren unterstützen würden, gäbe es keine Diktatoren. Hitler war nicht an der Front und hat geschossen oder hat Leute vergast. Es waren Menschen, die es in seinem Namen getan haben. Aber wer traut sich zuerst die Waffen niederzulegen? Wer macht mit, Macht überhaupt wer mit, bleibe ich allein? Bei der Grenzöffnung 89 haben Soldaten der Ostarmee nicht geschossen und so unsere Wiedervereinigung ermöglicht. Ein einmaliges Märchen? Bleiben wir trotz allem zuversichtlich und hoffen, dass die Kriege und die Gewalt und die Unterdrückung aufhören. Ein gutes, neues Jahr wünscht eure Gärtnerin Carolin Schuster

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 BIOLAND SCHUSTER

Thema von Anders Norén