BIOLAND SCHUSTER

WEIHNACHTEN 2020 UND EIN BESSERES 2021

Gruß an alle da draußen. Bei uns ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt. Wir machen jetzt drei Monate Marktpause. In der Gärtnerei haben wir grob aufgeräumt, d.h. Tomatentöpfe kompostiert, Winterkopfsalat und Portulak gepflanzt und noch ein paar Viola und Vergissmeinnicht getopft. Wir fangen dann im Januar wieder langsam an mit Kräuter umtopfen, Stecklingen, Erdbeeren und Stauden ausputzen. Und natürlich die Planung fürs nächste Jahr – Saatgut, Jungpflanzen und Erdenbestellung.
Ich hoffe, es hatten alle trotz Corona ein schönes und vielleicht ruhigeres, besinnlicheres Weihnachtsfest. Trotz Lock Down und sehr vielen geschlossenen Geschäften war in den verbleibenden Supermärkten, Drogerien und Metro doch ziemlich viel los. Es ist wünschenswert, dass die Coronazahlen endlich mal sinken und wir vielleicht nach asiatischem Beispiel mit dem Tragen einer Maske auch wieder etwas Normalität erhalten. Ich bin ja eine Tanzmaus und die Tanzevents fehlen mir schon sehr. Für 2021 wünsche ich mir nicht nur einen Rückgang von Corona, sondern auch eine Beachtung der Toten durch Umwelteinflüsse, Gewalt, Krieg und Hunger. Es wäre schön, wenn es uns gelänge die Welt etwas umzukehren in Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und soziale, monitäre Gleichheit. Ich wünsche mir, dass die Politik nicht immer einknickt vor Großkonzernen und den wenigen Reichen, sondern Politik macht für die Masse der Menschen. Ich wünsche mir, dass die Despoten dieser Erde ihre Macht verlieren, indem die Militärs, Polizei und Geheimdienste sich auf die Seite der Völker schlagen. Denn auch Hitler hat nicht allein Kriege geführt und Konzentrationslager bewacht und die Millionen Menschen getötet. Es waren Menschen, die das System unterstützten, weil sie sich einen Vorteil davon versprachen. Abschließendend eine christliche, vielleicht wegweisende Botschaft: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst – was du nicht willst, dass man dir antue, tue auch dem Nächsten nicht an – hast du die Liebe nicht, ohne Liebe ist alles nichts. Jeder kann etwas verändern und zusammen sind wir viele, ich wünsche allen ein besseres 2021, Gesundheit, gute Gedanken, gute Beziehungen und gute Handlungen. Herzlichst Carolin Schuster

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 BIOLAND SCHUSTER

Webdesign by C. Möllenhoff

Impressum